KFZ-Wissen › Schiffsmotor

ANZEIGE:
Ein Schiffsmotor ist im Prinzip ein großer Dieselmotor. Sie haben 5 bis 14 Zylinder und arbeiten in der Regel nach dem Zweitaktprinzip. Die einzelnen Zylinder haben Bohrungen bis zu 1 Meter Durchmesser und die Kolben können durchaus einen Hub von über 3 Metern haben. Ein Schiffsmotor mit 14 Zylindern kann eine Leistung von 100.000 Kilowatt erbringen. Solche Motoren werden meistens in Öltankern und Containerschiffen eingebaut. Aufgrund ihrer Größe erreichen sie nur eine Drehzahl von 150 bis 200 Umdrehungen pro Minute. Im Normalfall treiben solche Schiffsmotoren die Antriebsschraube des Schiffes direkt an. Ein zusätzliches Getriebe ist nicht erforderlich.

Die Anforderungen an einen Schiffsmotor sind sehr hoch. Zum einen muss er sehr zuverlässig und sparsam sein und zum anderen muss er eine sehr lange Lebensdauer haben. Der Austausch eines Schiffsmotors ist nämlich sehr kostspielig, da er sich in der Regel unter Deck befindet. Um einen Schiffsmotor auszubauen, ist es erforderlich die Aufbauten auf dem Deck zu demontieren und das Deck zu öffnen. Aus diesem Grund ist es vorteilhaft, wenn der Schiffsmotor genauso lange hält wie das Schiff.

In kleineren Schiffen werden auch kleinere Dieselmotoren, wie man sie auch bei Landmaschinen und LKWs findet, eingebaut.