KFZ-Wissen › Schrägheck

ANZEIGE:
Ein Schrägheck ist eine spezielle Bauform eines Hecks von einem Kraftfahrzeug. Dieses fällt direkt hinter den letzten Sitzreihen bis zur Karosserie ab. Durch diese Bauart ist das Heck des Kraftfahrzeugs fast komplett senkrecht. Das Schrägheck ist nicht ganz so steil wie das Steilheck. In der Regel werden solche Bauformen in der Kompaktklasse und bei Kleinwagen verwendet. Die Fahrzeuge der Mittelklasse und auch Oberklasse bestehen eher aus Stufenhecks.

In den 30er Jahren waren die Schräghecks sehr verbreitet und der wohl bekannteste Fahrzeugtyp war der Käfer vom Hersteller Volkswagen. Das bekannte Fließheck ist eine Unterform des Schräghecks. Einer der größten Vorteile eines Schräghecks im Vergleich zu einem Stufenheck ist die windschlüpfigere Form des Hecks. Dadurch hat das Kraftfahrzeug einen geringeren Luftwiderstand. Zusätzlich ist bei dieser speziellen Bauform eine größerere Heckklappe möglich, diese erleichtert dem Fahrer das Be- und Entladen des Kofferraums.

Nach dem zweiten Weltkrieg hatten die meisten Fahrzeuge ein Stufenheck, erst im Jahr 1964 kam der Ford Mustang heraus, dieser hatte wieder ein Schrägheck und machte diese Bauform wieder publik. Seit dem Jahr 2008 wird das Schrägheck auch immer wieder mehr bei Mittelklassen und Oberklassemodellen verwendet. Bekannte Modelle sind die Modelle von BMW X6 und von Skoda das Modell Superb II.