KFZ-Wissen › SIPS

ANZEIGE:
SIPS oder ausgeschrieben: Side Impact Protection System, in Deutsch Seitenaufprallschutz, ist ein spezielles Sicherheitskonzept. Dieses wurde vom Hersteller Volvo entwickelt und kam unter anderem im Modell Volvo 80 zum Einsatz. Der Sinn dieses System ist die Reduktion der Belastungen die gerade bei einem Unfall auf die Insassen des Fahrzeugs wirken. Durch dieses System wird die Sicherheit des Kraftfahrzeugs erheblich erhöht. Gerade bei Unfällen bei denen es zu seitlichen Aufprällen kommt, wirkt das SIPS sehr effektiv. Damit dieses System wirkungsvoll arbeiten kann, wird schon bei der Konstruktion des Kraftfahrzeugs, die B Säule auf einen Unfall vorbereitet. Diese besteht aus speziell gefertigtem Aluminium welches mit Stahlverstrebungen verstärkt wird. Auch die Türen werden genau auf dieses System abgestimmt, des Weiteren verfügt ein solches Modell auch über Seitenairbags und Kopfairbags welche sich in den Sitzen befinden.

Kommt es zu einem Unfall, so werden die aufkommenden Kräfte durch das SIPS System über die Türen auf die Querträger des Kraftfahrzeugs umgeleitet. Durch feste SIPS Röhren wird der Sitzraum der Insassen besonders geschützt, selbst bei einer Deformation des Fahrzeugs bleibt dieser schadlos da sich die Sitze in die entgegengesetzte Richtung verschieben können.

Dieses spezielle Sicherheitssystem wurde zum ersten Mal 1991 im Volvo 850 verwendet, später wurden nach und nach immer mehr Modelle des Herstellers mit SIPS ausgestattet.