KFZ-Wissen › Steilheck

ANZEIGE:
Vom Steilheck spricht man, falls ein Fahrzeug eine senkrechte Rückseite hat. Bei den meisten Autos mit Steilheck befindet sich hinten eine große Heckklappe, die das Beladen des Kofferraumes sehr vereinfacht. Kleinwagen werden in der Regel immer mit einem Steilheck ausgestattet. Dadurch kommt eine sehr kompakte Bauweise zustande. Der Vorteil liegt eindeutig darin, dass in solchen Kleinwagen vier bis fünf Personen Platz haben und trotzdem eine hohe Wendigkeit gewährleistet ist. Bei den meisten Kleinwagen mit Steilheck lassen sich zudem die Rücksitze umklappen. Dadurch haben zwar nur noch zwei Leute Platz, doch der Kofferraum vergrößert sich enorm. Es ist dann sogar möglich, größere Gegenstände zu transportieren.

Bei größeren Fahrzeugen mit Steilheck redet man im Allgemeinen vom Kombi. Ein Kombi ist im Prinzip eine Kombination zwischen Limousine und Kleintransporter. Kombis mit Steilheck haben bei umgeklappter Rücksitzbank mitunter Laderäume von bis drei Kubikmetern.

PKWs mit Steilheck haben aber im Vergleich zu Fahrzeugen mit Stufenheck oder mit Schrägheck einen höheren Kraftstoffverbrauch. Das liegt an dem etwas schlechteren Cw-Wert. Hinter der Heckklappe treten nämlich meistens Luftverwirbelungen auf, die einen höheren Strömungswiderstand verursachen. Dadurch kann mitunter bei hohen Geschwindigkeiten auch der Fahrkomfort etwas eingeschränkt sein. Dieser Makel ist aber nicht so gravierend, weil Autos mit Steilheck in der Regel nie besonders sportlich sind.