KFZ-Wissen › Syncro

ANZEIGE:
Mit dem Wort Syncro wird der Allradantrieb in Fahrzeugen vom Hersteller Volkswagen bezeichnet. Der Nachfolger vom Synchro Modell ist der 4Motion. Die ersten Modelle dieser Allradversion wurden von Audi am Anfang der 80er Jahre hergestellt, da diese Modelle erfolgreich waren, wurden sie später von VW auch in Serie produziert.

Bei Fahrzeugen die mit dem Synchro Antrieb ausgestattet sind, werden im Vergleich zu den Front- und den Hinterantrieben, alle vier Räder gleichzeitig angetrieben. Dadurch besitzt das Fahrzeug eine bessere Haftung und kommt vor allem bei schlechtem Wetter wie starkem Regen oder Schnee viel besser zu Recht. Somit wird das Fahrzeug um einiges geländetauglicher als andere Fahrzeuge.
Bei Volkswagen unterscheidet man zwischen drei verschiedenen Synchro Modellen. Die erste Generation von Synchro war ein spezieller Kettenantrieb mit nicht sperrbaren Verteilerdifferentialen. Im Jahr 1985 wurde das Synchro der zweiten Generation von Volkswagen eingesetzt, im Gegensatz zu der ersten Version wurde die zweite Version um schaltbare Differentialsperren bereichert. Die letzte Generation des Synchros war das VW Synchro mit einer Visco Kupplung. Es wurde zum Beispiel beim Passat eingesetzt und besitzt im Gegensatz zu seinen Vorgängern eine mit Silikonöl befüllte zylindrische Zelle mit eingebetteten Flügeln. Durch diese können zu hohe oder zu niedrige Drehzahlen ausgeglichen werden.