• Sie befinden sich hier:
  • KFZ-Wissen
  • ¬ TC-Plus-System

KFZ-Wissen › TC-Plus-System

ANZEIGE:
Bei dem TC-Plus-System steht das TC für Traktionskontrolle. Opel verbaut diese Antriebsschlupfregulierung zum Beispiel in ihre Fahrzeuge. Bei anderen Herstellern heißt es zum Beispiel ESP, das ist aber im Prinzip das gleiche. Das TC-Plus-System soll ein Durchdrehen der Räder verhindern.

Die Funktion des TC-Plus-Systems

Opel bestückt seine Fahrzeuge mit mehreren Sensoren, die fortlaufend Daten liefern. Die Datenkolonnen werden vom TC-Plus-System ausgewertet. Das System vergleicht die Daten mit den einprogrammierten Richtwerten. Bei dem Durchdrehen eines oder mehrerer Räder werden das oder die Räder abgebremst. Im Falle, dass dieses nicht ausreicht, wird auch die Motorleistung herunter gesetzt. Sobald die Räder wieder vollkommen normal laufen, hat das System seine Arbeit beendet. Der Fahrer kann sich vollkommen auf den fließenden Verkehr konzentrieren und braucht sich keine Gedanken darüber machen, ob seine Räder durchdrehen oder nicht. Das TC-Plus-System wirkt unterstützend und dient der Sicherheit beim Straßenverkehr.

Schlechte Straßenverhältnisse stellen kein Problem mehr dar

Es ist mit diesem System möglich, auch bei Regen oder Schnee etwas sportlicher und schneller zu fahren, im Gegensatz zu Fahrzeugen ohne TC-Plus-System. Dadurch, dass das Durchdrehen der Räder verhindert wird, fallen der Benzinverbrauch und die Reifenabnutzung geringer aus und das dient dem Umweltschutz. Das TC-Plus-System verhindert auch bei Fahrzeugen mit einer etwas größeren Motorleistung, das Durchdrehen der Reifen beim Beschleunigen.