KFZ-Wissen › TDCi

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Die Abkürzung TDCi steht für Turbo Diesel Common Rail Injektion. Bezeichnet wird somit die neuste Generation von turboaufgeladenen Common Rail Dieselmotoren. Diese Motoren besitzen neben dem optimierten Turbolader eine zusätzliche Pumpe, die den Staudruck des Kraftstoffs auf maximal 2000 bar verdichtet. Die hier zum Einsatz kommende Hochdruckpumpe arbeitet mechanisch und wird über die Nockenwelle direkt vom Motor angetrieben. Der Kraftstoff steht bei den Common Rail Motoren somit auch vor der Verdichtung des Turboladers unter einem sehr hohen Druck.

Die äußerst komplexe Einspritzung der TDCi Motoren verbessert den Verbrennungsprozess im Motor. Die Partikelemissionen, der Schadstoffausstoß und auch die Verbrauchswerte werden somit reduziert. Im Vergleich zu anderen Einspritzmotoren wird die Leistungsausbeute und der Arbeitsbereich, in dem ein großes Drehmoment anliegt, bei TDCi Motoren zusätzlich deutlich verbessert. Die Laufeigenschaften der Motoren sind wesentlich ruhiger. Egal in welchem Drehzahlbereich. Die Common Rail Dieselmotoren reduzieren die Klopfgeräusche, von anderen Dieselmotoren, um ein vielfaches und macht das System wesentlich ruhiger.

Die Entwicklung der Common Rail Technologie begann in der Mitte der 70er Jahre. Das erste serienmäßig ausgestattete Fahrzeug wurde ab 1997 gebaut. Heute werden nahezu alle Dieselmodelle als Common Rail Diesel gebaut, da die Verbrauchswerte und die Laufruhe heute wesentlich besser sind, als die Kennwerte von anderen Dieseleinspritzsystemen.