KFZ-Wissen › Telemetrie

ANZEIGE:
Mit dem Begriff Telemetrie bezeichnet man die Datenübertragung aus einem Fahrzeug an einen Empfänger. An dem Empfänger können die Daten dann ausgewertet werden. Hauptsächlich findet die Telemetrie Anwendung im Motorsport. Dort werden alle möglichen Fahrzeugdaten, die zuvor von diversen Sensoren erfasst werden, an den Kommando Leitstand übermittelt und ausgewertet. Mit Hilfe der Daten kann dann der Fahrer angewiesen werden, seinen Fahrstil zu ändern. Einige Telemetrie Systeme erlauben auch Einstellungen am Fahrzeug über eine Funkverbindung zu ändern. Das ist vergleichbar einer Fernsteuerung.

Es gibt aber auch innerhalb eines Fahrzeuges die Möglichkeit Daten per Telemetrie an den Fahrer zu senden. Ein bekanntes Beispiel für diese Technik sind die Reifendruck-Sensoren. Sie übermitteln im laufenden Betrieb den Druck der Reifen auf ein Display am Armaturenbrett.
Telemetrie findet aber auch Anwendung in der Tierforschung. Es gibt sehr viele Experimente, bei denen wildlebende Tiere mit Sensoren ausgestattet werden, um ihr Verhalten zu studieren.
Erstmals ist die Telemetrie 1920 zum Einsatz gekommen. Zu der Zeit wurden Wetterballons mit Mess- Sensoren ausgestattet, um die Wetterdaten aus großer Höhe zu erfassen und an eine Bodenstation zu übermitteln.