KFZ-Wissen › Twin Spark

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Twin Spark im deutschen Doppelzündung genannt, ist ein spezieller Vorgang beim Bremsen in Verbindung mit einem Ottomotor. Pro Zylinder werden zwei Zündkerzen, statt der üblichen einen Zündkerze benutzt, somit wird das Kraftstoff-Luft Gemisch effizienter verbrannt. Die Art der Zündkerzen spielt keine Rolle, auch zwei unterschiedliche Kerzen bringen diesen Effekt hervor.

Zur Anwendung kommt diese Technik vor allem bei Motorrädern mit großen Einzelhubräumen. Beim Alfa Romeo, der Twin Spark heißt, ist dies auch der Fall. Ansonsten findet die Twin Spark Technik noch Verwendung beim Porsche 911, Modelle ohne Turbo. Seit dem Jahr 1997 verwendet der Hersteller Mercedes auch diese Technologie, bei Mercedes Motoren V6, V8 und V12. Mittlerweile wird aber wieder darauf verzichtet.

Seit dem Jahr 1930 werden zwei Zündkerzen pro Zylinder in Kolben Flugmotoren verwendet. Es muss gewährleistet werden, dass diese Motoren mit der Twin Spark Technik, auch nach einem Ausfall der kompletten Zündanlage noch funktionieren. Beim Start solcher Maschinen wird ein Magnet Check durchgeführt, dabei wird bei angezogener Bremse eine bestimmte Motordrehzahl erreicht und dann nach und nach die Zündanlagen ausgeschaltet. Die beiden Zündkreise sollten einen identischen Drehzahlabfall aufweisen. Ergibt sich eine Differenz, so funktioniert mindesten ein Zylinder nicht mehr richtig und das Flugzeug muss in die Werkstatt.