KFZ-Wissen › Twinport

ANZEIGE:
Twinport ist eine spezielle Bezeichnung für eine Art der Motorentechnik. Diese wurde vom Autohersteller Opel erfunden. Direkt bezeichnet wird Twinport als Schaltsaugrohr. Mit dieser Technik soll bei den Motoren der Kraftstoffverbrauch verringert werden. Zum ersten Mal wurde die Twinport Technik im Jahr 2004 bei allen drei und vier Zylinder Motoren mit bis zu einem Hubraum von 1,6 Litern eingeführt. Dies geschah nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit durch den Hersteller General Motors Konzern.

Die Twinport Ecotec Reihe von Opel ist mit Sicherheit die bekannteste, verwendet wurde sie in allen neuen Opel Astra Modellen und auch den kleineren vom Typ Corsa und Vectra.

Wörtlich übersetzt bedeutet das Wort Twinport Zwillingskanal, damit ist gemeint, dass für jeden Zylinder genau zwei Ansaugkanäle zur Verfügung stehen, statt des üblichen einen Kanals. Im Einlasssammler befinden sich die Einspritzdüsen, direkt vor den Einlasskanälen. Die beiden Kanäle sind mit so genannten Einspritzfenstern verbunden. So gelangt der Kraftstoff in beide Kanäle. Dadurch kann der Motor den zugeführten Kraftstoff besser verarbeiten, und kommt mit der gleichen Menge länger aus als das die alten Motoren konnten. Die Verbrauchsminderung bewegt sich um die sechs Prozent und gerade bei den heutigen recht hohen Spritpreisen kann somit ein wenig Geld gespart werden.