KFZ-Wissen › VADIS

ANZEIGE:
Der Begriff VADIS kommt vom Autohersteller Volvo und bedeutet Volvo After Market Diagnostic Information System. Bei Volvo heißt das so viel wie Volvo Werkstatt-Diagnose- und Informationssystem.

Für wen und was ist VADIS genau?

VADIS wird hauptsächlich von Volvo Vertragswerkstätten für den Kundenservice genutzt. Die Werkstätten haben bei VADIS Zugriff auf Service Merkblätter, Reparaturanleitungen, Zubehörinstallationsanleitungen und noch vieles mehr. Aber nicht nur die Mechaniker nutzen VADIS, sondern auch die Logistik, sprich die Materiallager der Werkstätten können VADIS für Materialbestellungen nutzen. Hier finden sich unter anderem nämlich die Teilenummern für das Zubehör und die Ersatzteile. VADIS ist damit auch eine große Hilfe für die Werkstätten. Des weiteren finden die Werkstätten in VADIS auch Zubehörinstallationsanleitungen, was auch eine große Arbeitserleichterung für die Mechaniker darstellt, vor allem, wenn sie Zubehör einbauen müssen, was nicht alltäglich ist.

Für wen ist VADIS sonst noch?

Aber auch Tuningwerkstätten können VADIS nutzen. Den in VADIS findet man auch spezielle Designs und auch spezielles Tuningzubehör. Dies hat den großen Vorteil, dass Tuningzubehör auch absolut Passgenau ist. Auch jeder Privatmann kann sich eine VADIS-DVD von seinem Volvo-Händler besorgen. Damit kann sich auch der Kunde im Vorfeld einer anstehenden Reparatur schon mal einen kleinen Überblick verschaffen.