KFZ-Wissen › VNT

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VNT wird bei den Autoherstellern Variable Nozzie Turbine genannt. Neben VNT gibt es aber auch noch den Begriff VTG. Dieser steht für Variable Turbinen Geometrie.

Funktion des VNT

Die Technik des VNT ist eigentlich recht einfach. Der Turbolader des Autos besitzt sogenannte Leitschaufeln, welche wie Segel arbeiten. Wie diese Leitschaufeln arbeiten, hängt ganz von der Höhe der Drehzahlen ab. Sind die Drehzahlen eher niedrig, drehen sich die Schaufeln des VNT quer in den Abgasstrom. Dies hat zur Folge, dass sich der Drehmoment erhöht. Sind die Drehzahlen dagegen hoch, werden die Schaufeln des VNT fast gerade in den Abgasstrom gestellt. So wird mit Hilfe des VNT der Gegendruck der Autoabgase verringert. Dies hat den Vorteil, dass der Wagen weniger Sprit verbraucht.

Aufbau des VNT

Der VNT ist recht einfach gebaut. Hierbei wurde um das gesamte Turbinenrad ein verstellbarer Ring mit den Leitschaufeln gebaut. Je nachdem wie groß die Menge des Abgases ist, welche über eine durch Unterdruck angesteuerte Stelldose betrieben wird, drehen sich diese Schaufeln des VNT in die jeweilige Optimalposition. Ist die Menge klein, liegen die Schaufeln des VNT dicht hintereinander. Hierdurch können die Abgase nun mit sehr schneller Geschwindigkeit durch enge Kanäle hindurch ziehen und treffen dann im Gaseintrittsbereich auf die Schaufeln des Turbinenladers. Anders ist es bei hohen Abgasmengen. Dadurch, dass sich hier dann auch der Ladedruck erhöht, öffnen sich die Schaufeln des VNT und sorgen so für mehr Platz für das einströmende Abgas.