KFZ-Wissen › VTEC

ANZEIGE:
Die Abkürzung VTEC bedeutet Variable Valve Timing and Lift Electronic Control. Honda benutzt die Bezeichnung für eine spezielle Motorenpalette, die von 1983 bis zum Jahr 2001 produziert wurde und in fast allen Modellen zum Einsatz kam. Die VTEC Motoren wurden für Motorräder entwickelt und ließen sich auch sehr gut zum Antrieb von großen Kraftfahrzeugen nutzen. VTEC Motoren besitzen eine variable Ventilsteuerung. Die Ventilsteuerung erfolgt hydraulisch und ist unter anderem von der Motortemperatur, der Wassertemperatur, der Motordrehzahl, dem Drehmoment und der Fahrzeuggeschwindigkeit abhängig.

Die Veränderung der Ventilöffnungshöhe und die variablen Öffnungszeiten der einzelnen Ventile bei VTEC Motoren, verschaffen den Motoren ein enorm ruhiges Laufverhalten und auch sehr niedrige Verbrauchswerte in den unteren Drehzahlbereichen. In höheren Drehzahlbereichen steht vergleichsweise viel Drehmoment und Leistung zur Verfügung. Die VTEC Motoren besitzen dabei einen maximalen Drehzahlbereich von circa 8000 Umdrehungen pro Minute mit einer angepassten Leistungskurve. Der maximale Drehzahlbereich von einfachen Ottomotoren liegt bei maximal 6000 Umdrehungen pro Minute. Die Motoren wurden mit einem Hubraum von 1,6 Litern bis 2,1 Litern gebaut und besitzen eine Leistung von 123 bis 200 PS. Durch die hohen Drehzahlen und die aufwendige Ventil- und Motorsteuerung besitzen VTEC Motoren vergleichsweise kurze Wartungsintervalle.