KFZ-Wissen › VTG

ANZEIGE:
Die VTG heißt offiziell VTG AG. Es handelt sich bei diesem Unternehmen um ein Logistikunternehmen im Schienenbereich. Der Unternehmensbereich umfasst die Vermietung von Waggons, Tankcontainern und Schienenlogistik. Knapp 50000 Waggons sind Eigentum der VTG. Damit ist es das größte Schienenlogistik Unternehmen in Europa. Der Firmensitz befindet sich in Hamburg.

Bereits im Jahre 1951 wurde die VTG als staatlicher Betrieb gegründet. Der offizielle Firmenname war zu der Zeit noch Vereinigte Tanklager und Transportmittel GmbH. Zehn Jahre später wurde das Unternehmen privatisiert. Seit der Privatisierung florierte der Betrieb ständig. Im Jahre 1998 gab es einen Zusammenschluss mit der Lehnkehring AG. Seitdem ist die VTG auch im Bereich der Tankcontainer tätig.

Im Jahre 2007 dann wurde die VTG zu einer Aktiengesellschaft. Deshalb ist die Firmenbezeichnung auch VTG AG. Inzwischen hat das Unternehmen über 1000 Angestellte und ist in zahlreichen Ländern der Welt vertreten. Zur Zeit expandiert die VTG immer noch, da der Schienenverkehr aufgrund der hohen Verkehrsdichte auf den Straßen in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnt.