KFZ-Wissen › WHIPS

ANZEIGE:
Ausgeschrieben steht WHIPS für Whiplash Protection System. Es handelt sich um eine spezielle Technologie, die von Volvo entwickelt wurde. WHIPS dient als ein Schleudertraumaschutzsystem. Es wurde im Jahr 1998 von Volvo eingeführt, und wurde zum ersten Mal in einen Volvo S80 verbaut. Seit dem Jahr 2000 gehört das WHIPS zu der Serienausstattung aller erhältlichen Volvo Modellen. Integriert wird das WHIPS dabei in die beiden Vordersitze des Autos.

Die Funktionsweise von WHIPS ist leicht erklärt, durch die Integration in die Vordersitze sind diese bei einem Heckaufprall neigbar. Kommt es zu so einem Unfall, dann neigen sich die Sitze um ca. 15° nach unten. Dadurch wird der Körper des Insassen aufgefangen und in seiner Bewegung abgebremst. Somit kann ein Schleudertrauma vermieden werden. Um die Funktionsweise von WHIPS nicht zu gefährden, sollte man keine großen Gegenstände in den vorderen Fußraum stellen. Davor warnt auch der Hersteller Volvo ausdrücklich, da sonst der Schutz durch WHIPS nicht mehr gewährleistet ist.

Durch eine recht einfache Funktionsweise in den vorderen Sitzen, wird der menschliche Körper schützend aufgefangen. Dieses System ist seit seiner Einführung immer verbreiteter und auch beliebter geworden. Laut der Statistik von Volvo, hat WHIPS schon bei etlichen Heckauffahrunfällen ein eventuelles Schleudertrauma der Insassen erfolgreich verhindert.