KFZ-Wissen › WRC

ANZEIGE:
Das Kürzel WRC steht für World Rallye Championship. Das bedeutet so viel wie Rallye Weltmeisterschaft. Sie wird in jedem Jahr ausgetragen und umfasst meistens 15 WM-Läufe. Die einzelnen Rennen werden in verschiedenen Ländern der Welt ausgetragen. Das bekannteste Rennen der WRC ist die legendäre Rallye Monte Carlo. Sie wird bereits seit dem Jahre 1911 ausgetragen.

Ein Weltmeisterschaftslauf der WRC läuft etwas anders ab, wie andere Motorsportveranstaltungen. Ein WM-Lauf dauert in der Regel drei Tage. Er besteht aus mehreren sogenannten Wertungsprüfungen. Dabei handelt es sich um Streckenabschnitte, die in einer möglichst kurzen Zeit zurück gelegt werden müssen. Am Schluss eines Rennens werden dann alle Ergebnisse addiert und somit der Sieger ermittelt. Die Punkteverteilung gleicht dem System der Formel 1. Der Sieger erhält 10 Punkte, der zweite acht, der dritte sechs, usw.

Es gibt aber noch eine Besonderheit bei der WRC. Die Fahrzeuge müssen nämlich aus der Serienproduktion stammen. Es dürfen nur Fahrzeuge eingesetzt werden, von denen der Hersteller schon mindestens 25000 Stück verkauft hat. Diese Fahrzeuge dürfen zwar von den einzelnen Teams manipuliert werden, aber die Basis muss vorhanden bleiben. Es dürfen auf gar keinen Fall Fahrzeuge speziell für Rallyes aufgebaut werden. Der Dachverband der WRC ist wie bei allen anderen Motorsportserien die FIA.