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KFZ-Wissen › Zündverteiler

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Der Zündverteiler ist in einem Gehäuse untergebracht. Er erfüllt einige verschiedene Funktionen in einem mehrzylindrigen Ottomotor. Zum Einen ist er für die Verteilung der Hochspannung in den Zündkerzen,in der sogenannten Zündspule verantwortlich. Desweiteren für den Zündkontakt bei Kontaktzündungen oder kabelloser Zündung. Modernere Motoren besitzen für jeden Zylinder eine eigene Zündspule.

Eine Zündspule funktioniert wie folgt:
Der Zündkontakt wird von der gleichen Anzahl von Zylinderen in einem Motor beim Umlauf der Verteilerwelle geöffnet und geschlossen. Der Stromkreis der Zündspulen wird beim Öffnen der Kontakte unterbrochen. Das Magnetfeld bricht in Ihr zusammen. Der Verteilerläufer am oberen Teil der Verteilerwelle leitet die Hochspannung auf die Zündkabelanschlüsse zur Zündkerze. In Form eines Funkenes springt die Hochspannung an der Zündkerze über und das Kraftstoff- Luftgemisch entzündet sich.

Durch ein Verdrehen des Verteilergehäuses wird der Zündzeitpunkt verändert.
Wird der Zündzeitpunkt verändert, dann hat dieses immer eine Auswirkung auf die entsprechende Leistung und vor allem auf die Lebensdauer eines Motors. Es ist daher sehr wichtig, dass diese Angaben des Herstellers beachtet werden. Der Zündzeitpunkt sollte je nach dem Betriebszustand so verstellt werden, das der Motor in allen Drehzahlbereichen die optimale Leistung erbringt und die Abgaswerte erreicht.