• Sie befinden sich hier:
  • KFZ-Wissen
  • ¬ Zylinderabschaltung

KFZ-Wissen › Zylinderabschaltung

ANZEIGE:
Die Zylinderabschaltung ist eine effektive Technologie um Kraftstoff einzusparen. In ihr steckt sehr viel Potenzial. Durch den Minderverbrauch an Kraftstoff entlastet sie natürlich auch die Umwelt.Die Zylinderabschaltung wurde schon Ende der siebziger Jahre entwickelt. Leider waren die Erfolge damals nicht so überzeugend, weil durch die Abschaltung mehrerer Zylinder der Motor nicht mehr vibrationsarm läuft.

Mit der Zeit wurde diese Technik aber immer mehr verfeinert. Inzwischen hat fast jeder Motor ein elektronische Motorsteuerung. Dadurch verringern sich die Probleme bei der Zündung, bzw. Einspritzung bei Dieselmotoren. Es gibt mehrere Möglichkeiten der Zylinderabschaltung. Es können einzelne Zylinder, wie auch ganze Zylinderblöcke bei V-Motoren abgeschaltet werden. Bei Fahrzeugen mit Hybridantrieb wird mitunter auch der gesamte Verbrennungsmotor abgeschaltet.

Auf jeden Fall muss an dieser Stelle noch erwähnt werden, dass sich die Zylinderabschaltung nur bei größeren Motoren, ab acht Zylinder, sinnvoll einsetzen lässt. Bei kleineren Motoren fürt diese Technologie zu vermehrten Vibrationen.
Zum Schluss möchte ich noch anmerken, dass die Zylinderabschaltung eine zukunftsweisende Technik ist, die unbedingt konsequent weiter entwickelt werden sollte.