• Sie befinden sich hier:
  • KFZ-Wissen
  • ¬ Zylinderleistung

KFZ-Wissen › Zylinderleistung

ANZEIGE:
Unter dem Begriff Zylinderleistung versteht man die Leistung, die jeder einzelne Zylinder in einem Motor abgibt. Im Normalfall errechnet sie sich aus der Motorleistung geteilt durch die Anzahl der Zylinder. Das ist aber nur eine Faustregel, die nicht in jedem Fall zutrifft. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass einzelne Zylinder weniger Leistung haben, wie aus der obigen Formel errechnet werden kann.

Die Ursachen dafür können mehrere Gründe haben. Zum einen müssen die unterschiedlichen Ansaugwege mit berücksichtigt werden. Eine andere Ursache für abweichende Zylinderleistungen sind Defekte oder auch Verschleiß. Sobald ein Zylinder weniger Leistung erbringt wie die anderen, ist es deutlich spürbar durch vermehrte Vibrationen.

Die Zylinderleistung ist aber auch ein wichtiges Indiz für den Wirkungsgrad des Motors. Bei Motoren, die im Rennsport eingesetzt werden, versucht man verständlicher Weise die Zylinderleistung möglichst hoch einzustellen. Das hat dann den Nachteil, dass der Verschleiß auch enorm ist. Bei normalen Serienfahrzeugen ist die Zylinderleistung so, dass sich der Verschleiß in Grenzen hält.

Abschließend ist noch zu erwähnen, dass sich die Zylinderleistung im Laufe der Jahre erheblich erhöht hat. Dadurch ist die Motorengröße und vor allem das Gewicht der Motoren deutlich reduziert worden.